Allgemeines

Die Feuerwehrjugend Perchtoldsdorf

Viele von euch werden überrascht sein, wie vielfältig die Aktivitäten der Feuerwehrjugend Perchtoldsdorf sind. Für alle jene, die sich für das Programm der Feuerwehrjugend Perchtoldsdorf interessieren, möchten wir hier einen kurzen Überblick geben.

Primärer Zweck jeder Feuerwehrjugend ist es, die Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren auf den “Aktiven Einsatzdienst” vorzubereiten, sie auszubilden und ihnen das nötige “Rüstzeug” mitzugeben.

Ausbildung

Die Ausbildung erstreckt sich über fast alle theoretischen und praktischen Themen der Feuerwehr, sowie die körperliche Fitness. Alle diese Bereiche sind Voraussetzung für eine Überstellung in den aktiven Einsatzdienst! Du wirst sicher feststellen, dass die Feuerwehren schon lang nicht mehr nur Feuer löschen, sondern auch technische-, Schadstoff-, bis hin zu Katastropheneinsätzen bewältigen müssen.

Theorie

Um deinen Ausbildungstand zu ermitteln, gibt es auch Prüfungen bei der Feuerwehrjugend, welche – wenn sie positiv abgeschlossen wurden – jeweils mit einer Urkunde und einem Abzeichen belohnt werden.

Hier sind ein paar Ausbildungs- und Prüfungsschwerpunkte angeführt:

Technische Ausbildung

  • Verkehrsunfälle
  • Absichern von Verkehrsflächen
  • Umgang mit technischen Geräten (Hebe- und Anschlagmittel, hydraulisches Gerät, usw.)

Ausbildung Brandeinsatz

  • Brand und Löschlehre
  • Atem- und Körperschutz
  • Umgang mit Löschgeräten (Strahlrohre, Handfeuerlöscher, Schaummittel, usw.)

Sonstige Ausbildung

  • Umgang mit der Feuerwehrzille
  • Sichern, Abseilen und der Umgang mit Leitern
  • Erste Hilfe
  • Funktechnik und Ortskunde

Praxis

Alle erlernten Theorieteile werden auch in der Praxis umgesetzt; Befreien von eingeklemmten Personen aus Kraftfahrzeugen, die richtige Handhabung von Handfeuerlöschern, das korrekte Steigen auf den diversen Feuerwehrleiterarten, das Fahren mit Feuerwehrzillen auf stehenden Gewässern und das Grundwissen über Erste Hilfe sind nur ein Teil dieser praktischen Übungen.

Zusätzlich legen wir auch auf die körperliche Fitness der Jugendlichen großen Wert. Besonders durch den Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb kommen wir dieser Forderung an uns selbst nach. Ein jährliches Schiwochenende sowie mehrere Sportturniere ergänzen das Programm.

Ab dem vollendeten 15. Lebensjahr und der erfolgreich absolvierten Ausbildung können Jugendfeuerwehrmänner in den aktiven Dienst überstellt werden und zu Einsätzen ausrücken.

Betreuer

Löschmeister Roman Dolezal

Jugendbetreuer

seit 2018 Jugendbetreuer

2016 – 2018 Gehilfe des Jugendbetreuers

seit 1999 bei der FF Perchtoldsdorf

Löschmeister Mathias Klinger

Gehilfe des Jugendbetreuers

seit 2016 Gehilfe des Jugendbetreuers

seit 1997 aktives Mitglied

seit 1993 bei der FF Perchtoldsdorf

Kontaktdaten

Feuerwehrjugend Perchtoldsdorf
Donauwörther Straße 29
A-2380 Perchtoldsdorf

E-Mail: perchtoldsdorf@feuerwehr.gv.at

Chronik

Die Feuerwehrjugend Perchtoldsdorf wurde am 1. Juni 1972 unter Kommandant Karl Distl gegründet. Der erste Jugendführer war der spätere Kommandant-Stellvertreter Leopold Ruth.

Bereits im Jahre 1974 wurde der erste Platz bei den Landesbewerben errungen. Daraufhin wurde die Jugendgruppe vom NÖ Landesfeuerwehrkommando zum 6. Deutschen Jugendfeuerwehr-Tag entsandt, wo der 4. Rang unter den ausländischen Gruppen erreicht werden konnte.

1976 veranstaltete die Feuerwehr Perchtoldsdorf die 4. Niederösterreichischen Landesleistungsbewerbe. Im Jahr 1979 war Perchtoldsdorf der Austragungsort der 2. Internationalen Jugendleistungsbewerbe des CTIF.

Mit der Feuerwehrwehrjugend Perchtoldsdorf ging es stets bergauf, die ersten Bezirkssiege folgten Ende der 1970-er Jahre. Jugendführer in dieser Zeit war der spätere Kommandant Josef Drexler, der das Amt 1976 übernommen hatte. Nach seiner Wahl zum Kommandanten 1986, folgte Bernhard Hermann als Jugendbetreuer.

1991 übernahm Florian Schützenhofer die Arbeit als Jugendführer der Feuerwehrjugend Perchtoldsdorf und forcierte neben der feuerwehrfachlichen Ausbildung auch das Bewerbstraining.

Das stetige, intensive Training für die Feuerwehrjugendleistungsbewerbe zeigte 1997 seine Wirkung. Zwischen 1997 und 2003 konnte sich die Jugendgruppe aus Perchtoldsdorf immer unter den ersten zehn Gruppen in Niederösterreich platzieren. Herausragend waren dabei die Vizelandesmeistertitel 1998 (Silber), 1999 (Bronze), 2001 (Silber) und 2003 (Bronze) sowie der Landessieg 2001 (Bronze).

Mit der Erfahrung und den Erfolgen gelang der Feuerwehrjugend Perchtoldsdorf im Jahr 2000 erstmals die Qualifikation für die Bundesleistungsbewerbe in Hohenems. Bei diesen Bewerben konnte erstmals die Vormachtstellung der Oberösterreichischen Gruppen gesprengt werden und Perchtoldsdorf qualifizierte sich für die Internationalen Feuerwehrjugendleistungsbewerbe in Kuopio/Finnland. Dort wurde der sensationelle 4. Platz errungen und damit der bisherige Höhepunkt der Feuerwehrjugend Perchtoldsdorf erreicht.

2002 ging die Erfolgsserie mit der Qualifikation für die Bundesleistungsbewerbe in Mistelbach weiter. Dabei konnte ein weiterer Meilenstein gesetzt werden – der Vizestaatsmeistertitel und damit abermals die Qualifikation für die Internationalen Feuerwehrjugendleistungsbewerbe. Ein 7. Platz bewies wieder die Stärke der Jugendgruppe aus Perchtoldsdorf.

Nach Florian Schützenhofer wurde die Feuerwehrjugend 2003/04 von Johann Neumayer und anschließend 2005/06 von Andreas Diestel geleitet. Seit 2006 ist Alexander Kornfeld als Jugendbetreuer tätig.

In den Jahren 2006 und 2010 gelang der Feuerwehrjugend Perchtoldsdorf noch zwei weitere Male die Qualifikation für Bundesleistungsbewerbe; 2010 mit einer gemischten Gruppe gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Brunn am Gebirge.

Zusätzlich zu dem intensiven Training für die Leistungsbewerbe legte man bei der Feuerwehrjugend Perchtoldsorf immer ein großes Augenmerk auf die feuerwehrfachliche Ausbildung. Gerätekunde, Feuerwehrtaktik im Einsatz und die Wasserdienstausbildung waren dabei nur einige Hauptpunkte in der Ausbildung. Ein jährliches Schiwochenende, die Rettungsschwimmerausbildung, Elternabende und Theaterbesuche waren beispielsweise ergänzende Tätigkeiten.

Viele der “heutigen” Feuerwehrmänner im Einsatzdienst haben ihre Ausbildung in der Feuerwehrjugend absolviert und sind für das hohe Niveau der gegenwärtigen Einsätze verantwortlich. Das beste Beispiel ist das seit 2011 gewählte Kommando der Feuerwehr Perchtoldsdorf, das ausschließlich seine Ausbildung bei der Feuerwehrjugend begonnen hat.

2010 Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb Micheldorf 39. Platz 1003,70 Pkte
2006 Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb Feldbach 16. Platz 1053,78 Pkte
2003 Internationaler Feuerwehrjugendbewerb des CTIF Kapfenberg 7. Platz 1056,91 Pkte
2002 Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb Mistelbach 2. Platz 1060,41 Pkte
2001 Internationaler Feuerwehrjugendbewerb des CTIF Kuopio/Finnland 4. Platz 1059,90 Pkte
2000 Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb Hohenems 3. Platz 1059,76 Pkte

Anmeldung

Um das hohe Niveau der Feuerwehrjugend Perchtoldsdorf und in weiterer Folge der aktiven Mannschaft halten zu können, suchen wir immer motivierte Burschen, die sich dieser Ausbildung stellen. Wenn Du dich für Technik und Sport begeistern kannst, Action erleben willst und wenn du neue Freunde in deinem Alter kennenlernen möchtest und in Perchtoldsdorf wohnst, dann kannst du jederzeit mal bei uns vorbeischauen.

Du hast die Möglichkeit, unverbindlich an einem Freitag um 17:30 Uhr zu einer Ausbildungsstunde vorbeizukommen. Wenn es dir bei uns gefällt, bekommst du ein Anmeldeformular, welches durch deine Eltern und dich ausgefüllt wird. Anschließend bist du als Jugendfeuerwehrmann Mitglied der Feuerwehr Perchtoldsdorf und erhältst deine Uniform mit Helm.

Die Kosten für die Anmeldung, die Uniformen und die Ausbildung werden durch die Feuerwehr Perchtoldsdorf finanziert.

Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst steht dir nichts mehr im Wege:

  • Alter zwischen 10 bis 14 Jahren,
  • Wohnort in Perchtoldsdorf,
  • körperliche und geistige Eignung,
  • Teamfähigkeit.

Wenn du noch Fragen hast dann schreib uns einfach eine Email an perchtoldsdorf@feuerwehr.gv.at