Spenden

Die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf ist mit knapp 140 Mitgliedern rund um die Uhr für Sie zur Stelle, wenn Sie Hilfe benötigen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit können Sie sicher sein, wir sind für Sie da.

sind bemüht, unsere Ausrüstung stets in Schuss zu halten, damit wir uns im Einsatz auf sie verlassen können. Die dafür nötigen Wartungs- und Reparaturarbeiten machen unsere freiwilligen Mitglieder zu einem großen Teil selber und das unentgeltlich. Leider kosten der Freiwilligen Feuerwehr nur die zahlreichen Arbeitsstunden unserer Kameraden nichts, denn das benötigte Material und neue Geräte müssen mit finanziellen Mitteln angeschafft werden.

Warum neues Gerät anschaffen?

Wie auch bei Handys oder Computern werden neue Technologien für Feuerwehren entwickelt und laufend neue Geräte auf den Markt gebracht. Spezialisten lassen ihre eigenen Erfahrungen oder Erlebnisse aus Einsätzen bei der Feuerwehr in die Entwicklung der Geräte einfließen, um anderen Feuerwehrleuten das passende Werkzeug für nahezu jede Einsatzsituation zur Verfügung zu stellen. Finanzierung

Das Feuerwehr-Budget dient zur Aufrechterhaltung unserer Einsatzbereitschaft. Dazu zählen neben Reparaturen auch der Ankauf neuer Einsatzbekleidung für den bestmöglichen Schutz unserer Mitglieder im Einsatz. Hinzu kommt auch der Treibstoff für unseren beachtlichen Fuhrpark, der ebenfalls aus dem Feuerwehr-Budget finanziert wird.

Glücklicherweise greift uns die Marktgemeinde Perchtoldsdorf bei größeren Investitionen, wie dem Kauf eines neuen Fahrzeugs großzügig unter die Arme, da solche Anschaffungen aus dem Feuerwehr-Budget sonst nicht realisierbar wären. Selbst kleinere Reparaturen an unseren Spezialfahrzeugen belaufen sich schnell auf mehrere Tausend Euro. Diese versuchen wir mit den Geldern, die wir durch Veranstaltungen, wie dem Feuerwehrball oder dem Feuerwehrheurigen erwirtschaften zu decken. Auch die Florianisammlung trägt jedes Jahr einen großen Teil zu unserem Budget bei. Unsere Ausgaben sind schwer zu planen, was dazu führt, dass in dem ein oder anderen Jahr die Ausgaben unsere Einnahmen übersteigen.

Darum sind wir über jede Spende sehr dankbar, denn sie hilft uns, unser Ehrenamt bestmöglich auszuüben.

Denn am Ende verfolgt unsere Feuerwehr ein Ziel: Auf schnellstem Weg die bestmögliche Hilfe für Mensch und Tier in Not sicherzustellen. Spenden an Freiwillige Feuerwehren sind steuerlich Absetzbar!!! Sie müssen lediglich den Wunsch dazu äußern, den Rest erledigen wir.

Offlinespenden bitte an folgende Kontonummer:

Kontoname: FF Perchtoldsdorf
IBAN: AT10 3225 0003 1190 6518
BIC: RLNWATWWGTD

Schellspenden

Einfach mittels Banking-App lesen:

Notrufnummern

Feuerwehr Notruf: 01 / 865 4 122 bzw. 122
Rettng Notruf: 144
Polizei Notruf: 133
Polizei Perchtoldsdorf: 059 133 – 3342 – 0
Gasgebrechen (EVN): 02236 / 221 28
Wassergebrechen: 01 / 869 0 105
Landesklinkum Mödling: 02236 / 9004 – 0
Ärztenotdienst: 141
Wespenbereitschaft FF-Perchtoldsdorf: 0664 / 842 52 70
(von 01. Mai bis 30. September besetzt)

Sirenensignale

Um die rasche Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten, haben Bund und Länder ein gemeinsames Warn- und Alarmsystem aufgebaut. Die Warnung erfolgt über die in allen Orten vorhandenen rund 7.000 Feuerwehrsirenen – in Wien über spezielle Zivilschutzsirenen – wobei die gemeinsame Auslösung dieser Sirenen nicht nur auf Gemeinde- und Bezirksebene, sondern auch auf Landesebene möglich ist. Ebenso ist eine zentrale Auslösung für ganz Österreich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres möglich.

Das in ganz Österreich einheitliche akustische Warn- und Alarmsystem unterscheidet zwischen drei verschiedenen Signalen. Da durch diese Signale nicht auf die Art der Gefahr und auf die richtigen Verhaltensmaßnahmen hingewiesen werden kann, müssen nähere Informationen über Radio oder Fernsehen eingeholt werden.

Das Signal für den Einsatz der Feuerwehr ist von den Zivilschutzsignalen aufgrund seiner kurzen Tonfolge leicht zu unterscheiden. Mit dreimaligem Dauerton von 15 Sekunden werden die Feuerwehreinsatzkräfte zu einem Einsatz alarmiert.

Die Sirenenprobe findet jeden Samstag gegen 12 Uhr mit einem einmaligen Dauerton von 15 Sekunden statt.

Sirenensignale

Quick-Tipps