Einsatzübung im Rehabilitationszentrum Perchtoldsdorf

Am 6. Mai 2023 beübte die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf das Szenario eines Zimmerbrandes im Rehabilitationszentrum Perchtoldsdorf.
Als Ausgangssituation wurde eine Auslösung eines Brandmelders in einem Patientenzimmer angenommen. Der Brandschutzbeauftragte kontrollierte daraufhin den betroffenen Bereich und stellte eine Rauchentwicklung fest. Außerdem hatte sich eine Person nahe des Gefahrenbereichs am Bein verletzt und musste gerettet werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Einsatzleiter über die Situation informiert und entschied sich für einen Innenangriff unter Atemschutz. Währenddessen wurde die Drehleiter im Hof in Stellung gebracht, um die Verletzten rasch aus dem vierten Stock retten zu können. Im Patientenzimmer wurde eine Person vorgefunden, die vom Atemschutztrupp aus dem Gefahrenbereich gebracht wurde. Danach wurde der fiktive Brand "bekämpft".
Nach etwa einer halben Stunde war das Übungsziel erreicht und die Übung konnte beendet werden. Um sich im Ernstfall im Gebäude schnell orientieren zu können, erhielten alle 17 Übungsteilnehmer der Feuerwehr im Anschluss noch eine Führung durch die einsatzrelevanten Räumlichkeiten des Rehabilitationszentrums.
Wir bedanken uns beim Team der des OptimaMed Rehabilitationszentrums Perchtoldsdorf für die tolle Zusammenarbeit und die Übungsgelegenheit.