Bewerbssaison beendet

Die letzten Wochenenden drehten sich bei Niederösterreichs Feuerwehren um die Feuerwehrleistungsbewerbe. Auch Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf traten dieses Jahr bei den Bezirks- und Landesbewerben an.
Der Bewerb besteht aus einem "standardisierten Löschangriff". Alle neun Mitglieder der Bewerbsgruppe haben genau festgelegte Aufgaben beim Aufbau der Löschleitung. Die Herausforderung besteht darin, alle Schritte fehlerfrei auszuführen und mit den anderen Gruppenmitgliedern möglichst nahtlos zusammenzuarbeiten.
Bereits mehrere Monate davor begannen die wöchentlichen Trainings, um bei den Bewerben gute Laufzeiten ohne Fehler zu erzielen.
Bei den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben in Breitenfurt erreichten die Gruppen aus Perchtoldsdorf den 5., den 6. und den 9. Platz in Bronze. Gemeinsam mit Kameraden aus Sittendorf traten mehrere Perchtoldsdorfer auch in Silber an und erreichten den 1. Platz.
Eine junge Gruppe nahm am ersten Juli-Wochenende bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Tulln teil und erreichte den 149. Platz von 350 Gruppen.

Auch die Feuerwehrjugend aus Perchtoldsdorf trainierte hart für ihre Antritte bei den Bezirks- und Landesfeuerwehrwehrjugendleistungsbewerben.
Im Bezirk belegten sie den 2. Platz in Bronze und den 1. Platz in Silber.
Beim Landesbewerb in Tulln belegten die Jugendlichen aus Perchtoldsdorf den 91. Platz in Bronze und den 32. Platz in Silber.