Freiwillige Feuerwehr
Perchtoldsdorf

Carl Jütner

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf

Nach mündlicher Überlieferung erfolgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf durch Bürgermeister Franz Botzenhart, Carl Jüttner und Leopold Hudribusch im Jahre 1869. Carl Jüttner wurde nach der 1954 erstellten und im „ Perchtoldsdorfer Heimatbuch“ veröffentlichten Feuerwehr – Chronik schon damals zum Feuerwehrkommandanten gewählt, das mit einer Schauübung verbundene Gründungsfest fand auf einer Wiese in der Mühlgasse statt.

Geschichte

07.01.2015

Seit ihrer Gründungsphase macht auch die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf vom Gemeindewappen Gebrauch. Bürgermeister Mathias Begrisch bezeichnete die Wehr als „gut organisiertes und discipliniertes Corps“, dem ab 1874 der...[mehr]

Perchtoldsdorfer Feuerwehrmarsch

Der Komponist war der Perchtoldsdorfer, Georg Holzer. Er komponierte auch den „Haurermarsch“ sowie den Marsch „hoch Perchtoldsdorf“. Ebenso war er als Perchtoldsdorfer Kapellmeister bekannt.

Diesen Perchtoldsdorfer Feuerwehrmarsch spielten die „Petersdorfer Musikanten im Jahre 1968 unter der Leitung von Professor Bednarik.

Der Feuerwehr Marsch Perchtoldsdorf